MIKIS TAKEOVER! ENSEMBLE
Mit seinem Takeover-Ensemble konzipiert Miki Kekenj Programme, die den Zeitgeist der musikinteressierten „Generation Pop“ widerspiegeln, dabei aber den klassischen Raum nicht links liegen lassen. Der Begriff „takeover“ impliziert schon das, was drinsteckt. Der Raum soll in Beschlag genommen werden um in ein ungewohntes Terrain verwandelt zu werden. Sowohl für die Ausführenden, als auch für das Publikum. Ein Format, dass einen Ausnahmezustand beschreibt. Den Besucher auf eine Reise mitnimmt. Auf eine Reise in ungewohnte Gefilde. Ohne ihn zu entfremden, aber ihn sehr wohl etwas vom heimischen Hafen zu entfernen.
Konzerte Saison 2023/2024
24.09.2023 | Konzerthaus Dortmund | MAX HERRE
20.10.2023 | Philharmonie Essen 10 Jahre Takeover! | ALLSTARS
21.10.2023 | Philharmonie Essen 10 Jahre Takeover! | ALLSTARS
10.11.2023 | Kunstpalast Düsseldorf | JOY DENALANE
23.11.2023 | Stadthalle Gersthofen | JORIS
24.11.2023 | Stadthalle Erding | JORIS
25.11.2023 | KuKo Rosenheim | JORIS
28.11.2023 | Das Wormser Worms | JOY DENALANE & MAX HERRE
02.12.2023 | Alte Oper Frankfurt | STEFANIE HEINZMANN
05.12.2023 | Theater Erfurt | MAX MUTZKE
26.12.2023 | Staatsoper Stuttgart | JOY DENALANE & MAX HERRE
27.12.2023 | KuKo Rosenheim | JOY DENALANE & MAX HERRE
28.12.2023 | Schloss Elmau | JOY DENALANE & MAX HERRE
26.01.2024 | Die Glocke Bremen | STEFANIE HEINZMANN
17.02.2024 | Kulturwerke Monheim | MAX MUTZKE
29.02.2024 | Trifolion Echternach | STEFANIE HEINZMANN
01.03.2024 | Feierabendhaus Ludwigshafen | STEFANIE HEINZMANN
02.03.2024 | Tauberphilharmonie Weikersheim | STEFANIE HEINZMANN
15.03.2024 | Kunstpalast Düsseldorf | STEFANIE HEINZMANN
17.03.2024 | Theater Erfurt | STEFANIE HEINZMANN
18.03.2024 | Philharmonie KMS Berlin | STEFANIE HEINZMANN
21.03.2024 | Theaterhaus Stuttgart | STEFANIE HEINZMANN
22.03.2024 | Prinzregententheater München | STEFANIE HEINZMANN
24.03.2024 | Kaufleuten Zürich | STEFANIE HEINZMANN
ZU DEN TERMINEN
#feat. Max MUTZKE
„Mutzke tritt ohne Band im herkömmlichen Sinne auf, ohne „richtige Instrumente“ wie er frotzelt, ohne Schlagzeug, Gitarren oder Keyboards also. Nein, heute Abend lässt er sich von MIKIs Takeover! Ensemble begleiten. Ein klassisches Streichquintett, dessen erster Geiger, Mihalj Kekenj Mutzkes sowie einige Coversongs kongenial und fantasievoll arrangiert hat. “ (Berliner Morgenpost)
An einem Abend mit MIKIs Takeover Ensemble und Max Mutzke trifft aufeinander, was nicht zusammengehört. Feuer und Wasser, Gefühl und Verstand. Max Mutzke, Deutschlands Soulstimme, begegnet Mikis Takeover! Ensemble. In diesem musikalischen Experiment bringen sie hervor, was beide Seiten aus ihrer Sicherheitszone entfernen wird, sie aber nicht ins Schleudern bringt. Altes und Neues lassen die sechs Musiker in unerhörtem Glanz erstrahlen und interpretieren alle Songs in nie gehörter Weise. Können Sie sich Max Mutzkes Hit „Schwarz auf Weiß“ im avantgardistischen Tangogewand vorstellen? Oder glauben Sie, James Browns „A Man‘s World“ je im Walzertakt gehört zu haben? Ein Cello-Solo im Bach‘schen Stil wird Radioheads „Creep“ in ungeahnte, melancholische Sphären katapultieren. Soulmusik im wörtlichen Sinne – Musik für die Seele.
#feat. JOY DENALANE
„Ihre klare und unverwechselbare Stimme wird durch die geschmackvollen, oft geradezu schwelgerischen oder auch pfiffigen Arrangements von Mihalj Kekenj wie in Samt gebettet. Die Kombination von einer sehr kontrolliert geführten Soul-Stimme mit einem Kammermusikensemble funktioniert perfekt.“ (Kreiszeitung)
Joy Denalane, die Botschafterin des deutschen Soul – In MIKI Kekenjs Arrangements nur für Gesang und Kammerensemble lassen die Musiker Denalanes Musik in ungewohntem, klassischem Glanz erstrahlen. Wo sonst Schlagzeug und E-Bass den Ton angeben, übernehme Klavier, Klarinette und Violoncello. Gar nicht „groovy“ und „soulig“ und dennoch rhythmisch mitreißend und seelenvoll. So finden die beiden scheinbaren Gegenpole auf der Bühne in größter Harmonie zusammen und sprengen die Grenzen zwischen Klassik und Soul.
#feat. CURSE
#feat. Max Herre

(c) Christian Amouzou Creative
„…sein Herz hängt an Deutschland. Dem Deutschland Rilkes, Manns und Schuberts…“, so beschreibt Max Herre es in seinem Lied „Berlin-Tel Aviv“. Und es muss schon etwas dran sein, wenn Deutschlands Ausnahmemusiker und -texter den Komponisten Franz Schubert in die erste Reihe stellt. Diese Respektbekundung nehmen sich MIKI Kekenj und sein Takeover! Ensemble als Anlass, um Max Herre in bewährter Takeover!-Manier in die Klassik zu entführen. Mit ausschließlich klassischen Instrumenten nehmen sie sich seiner Musik an, erdenken Vieles neu und suchen nach der perfekten Symbiose aus Songwriting, Rap und klassischem Ensemblespiel. Ob sie gemeinsam auch bei Schubert fündig werden? Man darf gespannt sein…
#feat. MARC ROMBOY
„Bach ist auch Techno“, sagt Marc Romboy auf der Bühne des kleinen Saals in der berühmten Hamburger Elbphilharmonie. Es ist ein Crossover-Experiment, das an diesem Abend erstmals aufgeführt wird. Und am Ende des Konzerts ist klar: Es ist ein Erfolg. (Rheinische Post)
Am liebsten produziert Marc Romboy analog und versucht scheinbar Konträres miteinander zu verbinden. Ob das Kreieren technoider Beats im Planetarium zu visuellen Weltallreisen oder das Live-Mixing mit Orchester und seinen Synthesizern im Konzert. Romboy erschafft Berührungspunkte zweier unterschiedlicher Musikgenres. Romboy ist Produzent, DJ und Klangforscher in der elektronischen Beatlandschaft und präsentiert seine Ergebnisse mittlerweile nicht mehr nur auf dem Dancefloor, sondern auch in großen Konzertsälen. Einer der führenden internationalen Vertreter der grenzübergreifenden Klassikszene ist der Geiger, Komponist & Arrangeur MIKI alias Mihalj Kekenj. Zusammen mit Marc Romboy und ihrem Programm für Kammerensemble und Electronica verbinden sie Werke von Romboy und Johann Sebastian Bach und schaffen damit eine Annäherung musikalischer Welten.
#feat. ALOE BLACC